Lieber Besucher, diese Webseite richtet sich ausschließlich an medizinische Fachkreise.

Ich gehöre einer medizinischen Berufsgruppe an

Nein

Menü

Übergewichtige und adipöse Kinder leiden häufiger unter funktionellen gastrointestinalen Beschwerden

09.2019
Autor Prof. E. Harms, Universitäts-Kinderklinik Münster

 

Kommentar: Zu Recht sprechen die Autoren zunächst nur von einer Assoziation, denn nach einem Zusammenhang bzw. einer Kausalität wurde auch nicht gesucht. Aber auch eine Assoziation zwischen Übergewicht und funktionellen gastrointestinalen Beschwerden war bisher in der Literatur umstritten, könnte aber durch diese Studie besser belegt sein.

Referenz:
[1] Tambucci R, Quitadamo P, Ambrosi M et al. (2019) Association Between Obesity/Overweight and Functional Gastrointestinal Disorders in Children. JPGN 68: 517-520.