Lieber Besucher, diese Webseite richtet sich ausschließlich an medizinische Fachkreise.

Ich gehöre einer medizinischen Berufsgruppe an

Nein

Menü

Halbautomatische (hybride) Insulinpumpen verbessern Stoffwechselwerte bei Typ 1 Diabetes mellitus

04.2022
Autor Professor J. Spranger, Universitäts-Kinderklinik Mainz

Sinn und Zweck von automatisierten, d.h. von der Glukosekonzentration im Unterhautfettgewebe gesteuerten Insulinpumpen ist eine Verbesserung des Glukose-Umsatzes. In einer multizentrischen Studie wurden 121 Jugendliche mit Typ 1 Diabetes mellitus in zwei Gruppen randomisiert:
63 Probanden wurden an eine automatisierte Pumpe angeschlossen und mit 55 Patienten einer Kontrollgruppe verglichen, welche die herkömmliche Therapie mit multiplen Einzelinjektionen oder ungesteuerten Pumpen weiterführte [1]. Verglichen wurden die Prozentsätze der im Zielbereich befindlichen Blutzuckerwerte.

Ergebnisse: Mit Hybridpumpen stiegen die Blutzuckerwerte binnen 6 Monaten von ca. 53,1% auf 62,5% an, verglichen mit einer geringeren Verbesserung in der Kontrollgruppe von 54,6% auf 56.1%. Der Gewinn durch die automatisierte Pumpe entsprach damit zusätzlichen 1,6 Stunden pro Tag im Zielbereich.
Hypoglykämien traten unter Hybridpumpen seltener auf (1,1 vs. 2,1 pro Woche). Die HbA1c-Werte verbesserten sich in beiden Gruppen gleichermaßen (-0,3 % vs -0,1 %), die Messwerte der Lebensqualität nicht.  

Kommentar: Halbautomatisch regulierende Pumpen sind schon mehrere Jahre im Handel, erfordern jedoch unverändert einen relativ hohen Zeitaufwand. Nach wie vor muss die Kohlenhydratzufuhr berechnet und eingegeben werden – daher die Bezeichnung „hybrid“. Sie sind noch nicht das, was Patienten erhoffen [2]. Beachtenswert in der Studie war die Verbesserung der Stoffwechselparameter in der Kontrollgruppe, d.h. bei Patienten, die in der Prüfzeit engmaschig betreut wurden.

Referenzen
[1] Abraham MB, deBock M, Smith GJ. Effect of a Hybrid Closed-Loop System on Glycemic and Psychosocial Outcomes in Children and Adolescents with Type 1 Diabetes. JAMA Pediat 2021; 175:1227–1235.
[2] Messer LH, Berget K, Vigers T et al. Real world hybrid closed: Predictors and perceptions of youth discontinuing the 670G system in the first 6 months. Pediatr Diab 2020; 21:319–327.