Lieber Besucher, diese Webseite richtet sich ausschließlich an medizinische Fachkreise.

Ich gehöre einer medizinischen Berufsgruppe an

Nein

Menü

Effektive Gewichtsreduktion bei Adipositas durch Tirzepatid

12.2022
Autor Professor E. Harms, Universitäts-Kinderklinik Münster

Adipositas ist ein weltweites Problem mit weitreichenden gesundheitlichen Folgen. Umstellung von Ernährung und Förderung von körperlicher Bewegung haben dauerhaft nur bei wenigen Betroffenen Erfolg. Tirzepatid (Twincretin®) ist ein Agonist des Glukose-abhängigen insulinotropen Peptids (GIP) und des Glucagon-ähnlichen Peptids (GLP-1). Entwickelt und eingesetzt wurde das Medikament zunächst erfolgreich bei der Behandlung des Typ-2-Diabetes. Dabei wurde festgestellt, dass es im Rahmen der Behandlung auch zu einer deutlichen Gewichtsabnahme der oft adipösen Patienten kam.

Jetzt wurde das Ergebnis einer randomisierten, doppelblinden, kontrollierten internationalen Phase-3-Studie mit nicht-diabetischen adipösen Erwachsenen ausschließlich mit dem Ziel einer Gewichtsreduktion publiziert [1].

Studiendesign: 2539 Erwachsene wurden in 4 Gruppen randomisiert, die 1-mal wöchentlich 5, 10 oder 15 mg Tirzepatid s.c. oder Placebo erhielten. Die Studiendauer betrug 72 Wochen. Während der Studie erhielten alle Teilnehmer auch eine Lifestyle-Intervention mit regulären Beratungen, Reduktion der täglichen Nahrungsmenge um 500 kcal und Empfehlung für mindestens 150 Minuten physikalische Aktivität in der Woche.

Ergebnisse: Nach 72 Wochen betrug die Gewichtsabnahme minus 15,0 % für wöchentlich 5 mg Tirzepatid, minus 19,5 % für 10 mg und minus 20,9 % für 15 mg. Für Placebo betrug die Gewichtsabnahme minus 3,1 %. Am Ende der Behandlung mit 5, 10, 15 mg lag die Gewichtsreduktion um ≥ 5 % bei 85 %, 89 %, 91 % der Studienteilnehmer. Als Nebenwirkungen wurden transiente gastrointestinale Beschwerden registriert. Eine genaue Erfassung der Nebenwirkungen war wegen der gleichzeitigen Covid-19- Pandemie nicht möglich.

Kommentar: Die Wirksamkeit von Tirzepatid zur Gewichtsreduktion ist beeindruckend. Eine Adipositas-Anamnese beginnt meistens schon im Kindesalter. Ab dem Grundschulalter sind Programme basierend auf Lifestyle-Interventionen immer weniger wirksam. Es ist daher sicherlich nur eine Frage der Zeit, wann Tirzepatid auch zumindest im Jugendalter eingesetzt werden wird. Dabei kann die medikamentöse Therapie keinesfalls eine Lifestyle-Änderung ersetzen. Auch in dieser Studie erhielten die Teilnehmer eine entsprechende Unterstützung. Ohne Änderung des Ernährungs- und Bewegungsverhaltens kann eine pharmakologisch induzierte Gewichtsreduktion nicht von Dauer sein.

Referenz
[1] Jastreboff AM, Aronne LJ, Ahmad NN et al. Tirzepatide Once Weekly for the Treatment of Obesity. N Engl J Med 2022; 387: 205–216.