Menü

Ein niedrigerer Proteingehalt in der Säuglingsmilch ist mit einer niedrigeren Gewichtszunahme bis zum Alter von zwei Jahren verbunden

Autor Dr. J. Hower, Pädiater

Viele Beobachtungen zeigen, dass ein höherer Proteingehalt der Säuglingsmilch mit einer schnelleren und früheren Gewichtszunahme verbunden ist. Mit einer aktuellen Studie haben die Untersucher die Hypothese getestet, inwieweit ein höherer Proteingehalt in der Säuglingsmilch Längenwachstum und Gewichtszunahme in den ersten beiden Lebensjahren beeinflusst.

In der multi-zentrischen Europäischen Studie wurden 1.138 gesunde, mit Formula-Milch ernährte Säuglinge auf vier Behandlungsarme randomisiert. Sie erhielten im ersten Lebensjahr entweder eine auf Kuhmilch basierende Formula-Milch mit einem niedrigeren Proteingehalt (1,77 g und 2,2 g Protein pro 100 kcal) oder eine Formula-Milch mit einem höheren Proteingehalt (2,9 und 4,4 g Protein pro 100 kcal). Zum Vergleich wurden 619 ausschließlich gestillte Säuglinge im ersten Lebensjahr begleitet. Gewicht, Länge, Gewicht-zur-Länge und der BMI wurden zu Beginn und mit 3, 6, 12 und 24 Monaten bestimmt. Primärere Endpunkte der Studie waren Länge und Gewicht im Alter von 24 Monaten.

Im Ergebnis zeigte sich, dass ein höherer Proteingehalt der Formula-Milch im Vergleich zu einem niedrigeren Proteingehalt zu einer höheren Gewichtszunahme in den ersten beiden Lebensjahren führte, ohne das Längenwachstum zu beeinflussen.

Die Daten des kürzlich publizierten Follow-up (Weber et al. 2014) dieser Studie bestätigten die beobachteten Effekte: die Kinder, welche mehr Protein erhalten hatten, wiesen einen signifikant höheren Body-Mass-Index im Alter von 6 Jahren auf und hatten auch ein signifikant erhöhtes Risiko für Übergewicht.

Referenz: Koletzko, B et al. Lower protein in infant formula is associated with lower weight up to age 2 y: a randomized clinical trial. Am J Nutr 2009; 89: 1836-1845.
Weber, M et al. Lower protein content in infant formula reduces BMI and obesity risk at school age: follow-up of a randomized trial. Am J Clin Nutr 2014 May; 99(5): 1041-1051.