Zöliakie-Risiko: Die Einführung von Gluten in die Säuglingsnahrung
07.2016
Autor Dr. J. Hower, Pädiater
Eine Arbeitsgruppe der European Society for Paediatric Gastroenterology, Hepatology and Nutrition (ESPGHAN) hat ihre Empfehlungen zur entzündlichen Darmerkrankung Zöliakie aus dem Jahr 2008 angepasst. Der für die Zöliakie relevante Genstatus ist im Säuglingsalter zum Zeitpunkt der Einführung fester Nahrung in der Regel nicht bekannt. Deshalb gelten die folgenden Empfehlungen der ESPGHAN für alle Säuglinge:
- Brustfütterung im Vergleich zur Flaschenfütterung: Es gibt keine Hinweise für einen Unterschied im Zöliakie-Risiko zwischen Brust- und Flaschenfütterung.
- Brustfütterung und die Einführung von Gluten in die Nahrung: Im Vergleich zur Einführung von Gluten während der Stillperiode und nach dem Abstillen zeigt sich kein Unterschied im Zöliakie-Risiko.
- Der Zeitpunkt, zu dem Gluten in die Nahrung eingeführt wird, und die Art des Glutens scheint keine wesentliche Rolle für das kumulative Zöliakie-Risiko zu spielen.
- Es könnte ratsam sein, die Menge des aufgenommenen Glutens in den ersten Monaten zu limitieren. Aber hierfür liegen keine belastbaren Daten vor. Empfehlungen zur Einführung von Gluten können auch bei Kindern nicht ausgesprochen werden, bei denen ein Elternteil an einer Zöliakie erkrankt ist.
- Ein allgemeines Screening von Kindern mit einem erhöhten Zöliakie-Risiko wäre notwendig.
Referenz: Szajewska, H et al. Gluten Introduction and the Risk of Coeliac Disease: A Position Paper by the European Society for Pediatric Gastroenterology, Hepatology and Nutrition. J Pediatr Gastroenterol Nutr 2016 Mar, 62(3): 507-13
Referenzen:
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