Lieber Besucher, diese Webseite richtet sich ausschließlich an medizinische Fachkreise.

Ich gehöre einer medizinischen Berufsgruppe an

Nein

Menü

Gesundheit Babys & Kinder

5 Tage versus 10 Tage Antibiose bei unkompliziertem Harnwegsinfekt

Die erforderliche Dauer der Antibiose ist für die meisten Harnwegsinfekte in den letzten Jahrzehnten bereits deutlich reduziert worden. Die umfangreiche Studie vergleicht 5 Tage mit 10 Tagen Antibiose. …

Protonenpumpen-Inhibitoren steigern das Risiko für spätere Infektionen und sollten daher nur bei strenger Indikation verordnet werden

Eine häufige Verschreibung von PPIs auch in der Pädiatrie wird seit einiger Zeit zunehmend kritisch gesehen. Diese Studie äußert Bedenken einer erhöhten Infektanfälligkeit nach längerer PPI-Behandlung. …

Appendizitis

Die Wahrscheinlichkeit, mit der eine konservativ behandelte Appendizitis rezidiviert, lässt sich sonographisch vorhersagen

Die Entscheidung von Eltern und Kind zwischen einem raschen operativen Verlauf und einer über Wochen anhaltenden Ungewissheit ist nicht einfach.

Funktionelle Obstipation prädestiniert zu Pyelonephritis

Kann sich eine Pyelonephritis auf dem Boden einer chronischen funktionellen Obstipation entwickeln? Zur Überprüfung dieser Hypothese wurden retrospektiv die Krankengeschichten…

Die Prävalenz funktioneller Magen-Darm-Störungen bei Säuglingen und Kleinkindern

Die Autoren haben die Prävalenz funktioneller gastrointestinaler Störungen in einer multizentrischen Querschnittsstudie untersucht.

RSV-Impfung

Eine Impfung von Schwangeren in der Spätschwangerschaft gegen RSV reduziert das Risiko der Kinder, im ersten Lebenshalbjahr an einer schweren RSV-Infektion zu erkranken

Infektionen mit RSV sind eine der häufigsten Ursachen für eine Krankenhausbehandlung von Kindern im ersten Lebensjahr...

Neuroborreliose-Verlauf bei Kindern

Neuroborreliose verläuft bei Kindern objektiv leichter als bei Erwachsenen, doch fühlen sich Kinder schlechter

Eine Borreliose kann neurologische Symptome hervorrufen, häufiger bei Kindern als bei Erwachsenen, doch mit einem...

Harnwegsinfekte: Urinstreifentest-Diagnostik in den ersten 3 Lebensmonaten

Erlaubt ein Urinstreifentest in den ersten 3 Monaten die sichere Diagnose eines Harnwegsinfektes? Dies haben pädiatrische Notfallambulanzen in Großbritannien und Irland jetzt untersucht.

Neue Studie mit adipösen Adoleszenten

Wöchentlich einmal Semaglutide (Ozempic®) s.c. beschleunigt die Gewichtsabnahme erheblich
Seit der Entdeckung der gewichtsreduzierenden Wirkung der Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptor-Agonisten gibt es einen Run auf diese Arzneimittel. Wie immer werden Erfahrungen ...

Adipositas kann zu vorzeitiger Hirnatrophie führen

Aus früheren Studien kennt man die Gefahr einer vorzeitigen Alterung des Gehirns adipöser Erwachsener, sichtbar im MRT durch eine Rindenatrophie. Jetzt zeigt eine vergleichende Untersuchung …

Mundhygiene im ersten Lebensjahr

Noch immer erreicht fast jedes fünfte Kind in Deutschland das empfohlene Maß an Mundhygienemaßnahmen nicht. Neben dem wohl bekanntesten Rat, auf Süßigkeiten zu verzichten, gibt es einige vielleicht sogar überraschende Empfehlungen für gesunde Kinderzähne.

Effektive Gewichtsreduktion bei Adipositas durch Tirzepatid

Tirzepatid (Twincretin®) wird als Medikament zur Behandlung des Typ-2- Diabetes eingesetzt. Dabei wurde festgestellt, dass es im Rahmen der Behandlung auch zu einer deutlichen Gewichtsabnahme der oft adipösen Patienten kam …

Verhärtete Arterienwände bei Kindern mit obstruktiven Schlafapnoen

Aus welchem Grund auch immer haben Erwachsene mit obstruktiven Schlafstörungen verhärtete Arterienwände und ein dadurch erhöhtes kardiovaskuläres Erkrankungsrisiko. Im Bemühen zu ergründen, ob diese Assoziation auch schon bei Kindern …

Klinische Zeichen sind für die Erkennung neonataler Hypoglykämien unzuverlässig

Hypoglykämien treten bei Neugeborenen und Frühgeborenen häufig auf. Richtlinien zu ihrer Diagnose nennen nicht nur Risikofaktoren für Hypoglykämien, sondern auch eine Reihe von vegetativen...

Placebo oder die Wirksamkeit des Unwirksamen

Besonders im Bereich der Schmerztherapie und der Behandlung funktionaler Magen-Darmstörungen sind deutliche Placebo-Effekte gemessen worden. Eigentlich war man der Ansicht, dass die Verblindung der Patienten...

Auch Väter reagieren auf Säuglingskoliken häufig mit Stress, Depression, Angst und Bindungsproblemen

Eine Studie aus den Niederlanden hat die emotionale Belastung von Elternpaaren durch Säuglingskoliken untersucht. Die Studie zeigt, dass Väter, genau wie Mütter, signifikant mehr negative Gefühle empfinden...

Bauchschmerzen bei Kleinkindern haben eine gute Prognose

Bauchschmerzen oder unspezifische gastrointestinale Beschwerden des Kleinkindes erfordern zunächst den Ausschluss ernsterer Ursachen. Sind sie ausgeschlossen...

Diabetes mellitus Typ 1: Halbautomatische Insulinpumpen verbessern Stoffwechselwerte

Sinn und Zweck von automatisierten (hybriden), d.h. von der Glukosekonzentration im Unterhautfettgewebe gesteuerten Insulinpumpen ist eine Verbesserung des Glukose-Umsatzes. In einer multizentrischen Studie wurden 121 Jugendliche...

Verdachtsdiagnose „Fieberkrampf“: Wann kann auf weiterführende Diagnostik verzichtet werden?

„Fieberkrampf“ ist eine Ausschlussdiagnose. Auszuschließen sind entzündliche Ursachen des Krampfanfalls, in erster Linie Meningitiden. Zumindest bei einem ersten Fieberkrampf wird das krampfende Kind...

Frühe psychosoziale Intervention verhindert Entwicklung autistischer Störungen

Kinder mit einem Verdacht auf eine autistische Störung wurden in zwei australischen kinderpsychiatrischen Einrichtungen vorgestellt und in zwei Gruppen randomisiert.

Obstruktive Apnoen bei schnarchenden Kleinkindern

Die finnische Schlafstudie ging der Frage nach, ob es klinische Kriterien zur Erkennung einer besonderen Gefährdung durch kurzfristige Atemstillstände gibt.

Kortikosteroide sind unwirksam bei obstruktiver Bronchitis

Die Studie untersuchte an knapp 200 Kleinkindern mit einer akuten obstruktiven Bronchitis die Wirksamkeit von Kortikosteroiden und verglich diese mit einer Kontrollgruppe.

Cannabis-Hyperemesis-Syndrom

Gegenwärtig wird in Deutschland wieder intensiver über die Legalisierung von Cannabis-Konsum bei Erwachsenen diskutiert. Dies kann sich auch auf den illegalen Gebrauch unter Jugendlichen auswirken. Welche Anzeichen können hier beobachtet werden und was ist in der Praxis zu tun?.

Antibiotika mindern weder Dauer noch Verlauf grippaler Infekte

Akute Infektionen der oberen Luftwege – Erkältungen, grippale Infekte – sind meist viral bedingt, werden aber aufgrund ihrer Akuität und zur Verhütung bakterieller Superinfektionen oft antibiotisch behandelt. Ein Kompromiss zwischen sofortiger und keiner Antibiose ist…

Osteoporose-Prävention durch Gymnastik und kalziumreiche Ernährung. Eine Lektion in Coronazeiten

Knochendichte und -stabilität nehmen im Lauf des Wachstums zu und erreichen ihr Maximum in der Adoleszenz. Voraussetzung sind ausreichende körperliche Aktivität und eine…

Mit der Fettmasse des Körpers steigt der Insulinspiegel im Blut

Aufgrund der bekannten Korrelation zwischen Fettsucht und Typ-2-Diabetes wurde der relative Fettgehalt des Körpers von 1383 gesunden Jugendlichen bestimmt und zu dem morgendlichen Insulinspiegel in Beziehung gesetzt.

Inhalation isotoner Kochsalzlösung hilft möglicherweise bei Bronchiolitis

Vielfach wird angenommen, dass die Inhalation aerolisierter isotoner NaCl-Lösung bei der viralen Bronchiolitis keinen Effekt hat. Diese Annahme geht so weit...

Probiotika: L. fermentum verbessert in-vivo eine durch fettreiche Ernährung induzierte Adipositas

Der Zusammenhang zwischen der menschlichen Darmmikrobiota und der Entwicklung von Adipositas steht seit mehreren Jahren immer mehr im Fokus der Wissenschaft. Einen vielversprechenden Ansatz dafür bietet der probiotische Stamm Lactobacillus fermentum. 

Feinstaub-Filtration im Schlafzimmer verbessert Lungenfunktion asthmatischer Kinder

Feinstaub mit einer Korngröße unter 2,5 μm verursacht Asthma. Mit asthmakranken Kindern wurde jetzt geprüft, ob sich Atemmechanik und Höhe des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids durch professionelle Luftfilter verbessern lassen.

Severe Combined Immunodeficiency

Von Public Health England wurden 2637 Rotavirus-Stämme genotypisiert. Dabei fand sich zu 8% der Impfstamm G1P[8] von Rotarix. Bei nicht geimpften…

Hypoglykämie-Grenzwert

Ab welchem Blutzuckerwert ist eine Hypoglykämie bei Neugeborenen behandlungsbedürftig? Die Diskussion über dieses Thema zieht sich über Jahrzehnte hin. Eine holländische Arbeitsgruppe hat nun versucht…

Zusammenhang zwischen Koliken und Lactobacillus-Anteil im Mekonium

Der intestinalen Mikrobiota wird im Zusammenhang mit Koliken und exzessivem Schreien eine immer bedeutendere Rolle zugeschrieben. Dabei sind vor allem nach der Geburt die Erstkolonialisierer…

Adipositas – eine übertragbare Krankheit?

Das Canadian Institute for Advanced Research (CIFAR) stellt die These, dass Adipositas nicht übertragbar sei, auf den Prüfstand. In einer in „Science“ veröffentlichten Studie wird das menschliche…

Neugeborenen-Intensivstationen & das Risiko einer S. aureus-Infektion

Eine präventive Dekolonisation der Eltern kann auf Neugeborenen-Intensivstationen das Risiko einer Übertragung von S. aureus auf ihre Kinder deutlich vermindern...

Geringer Hörverlust mindert Schulleistung

Es ist nicht verwunderlich, dass mittel- bis hochgradiger Hörverlust, die Sprachentwicklung behindert und Schulleistungen beeinträchtigt. Niederländische Pädaudiologen stellten die Frage, ob sich auch ein leichtgradiger Hörverluste…

Künstliches Pankreas verbessert diabetische Stoffwechselwerte

Glucose lässt sich im interstitiellen Gewebe kontinuierlich messen und Insulin mit einer Pumpe
kontinuierlich injizieren. Entscheidend für die Entwicklung einer bedarfsgesteuerten Insulinpumpe ist…

Mumpsinfektion: Auch nach zwei vorausgehenden MMR-Impfungen kann der Schutz im Laufe des Lebens abnehmen

Durch die Analyse eines Mumps- Ausbruchs in der Studentenschaft einer amerikanischen Universität gelingt es den Autoren, das Risiko einer Mumpserkrankung trotz zweier vorausgehender Impfungen in der Kindheit nachzuweisen.

Diabetes mellitus 1: Weniger Basal-Insulin, besseres HbA1c

In der intensivierten Therapie des kindlichen Typ 1 Diabetes werden nach gegenwärtigen Richtlinien 40-60 % der täglichen Insulinmenge als Basisdosis per Pumpe oder Langzeitinsulin verabreicht...

Akute Otitis media: Verkürzte Dauer antibiotischer Therapie ist nicht zu empfehlen

Eine Otitis media ist die häufigste Indikation einer antibiotischen Behandlung in der frühen Kindheit. Um einer möglichen Resistenzentwicklung entgegenzuwirken, gibt es Überlegungen, die Dauer der antibiotischen Behandlung möglichst kurz zu halten. Die vorgestellte Studie widerlegt diese Annahme, so dass die sichere 10-tägige Standardtherapie vorzuziehen ist.