Lieber Besucher, diese Webseite richtet sich ausschließlich an medizinische Fachkreise.

Ich gehöre einer medizinischen Berufsgruppe an

Nein

Menü

Fachkreise-Newsletter September 2020


Hypoglykämie-Grenzwert

Ab welchem Blutzuckerwert ist eine Hypoglykämie bei Neugeborenen behandlungsbedürftig? Die Diskussion über dieses Thema zieht sich über Jahrzehnte hin. Eine holländische Arbeitsgruppe hat nun versucht…


Severe Combined Immunodeficiency

Von Public Health England wurden 2637 Rotavirus-Stämme genotypisiert. Dabei fand sich zu 8% der Impfstamm G1P[8] von Rotarix. Bei nicht geimpften…


NEU! HiPP Natural Feuchttücher – Babys Haut und der Umwelt zuliebe

Tuch 100% plastikfrei, biologisch abbaubar & angenehm weich.

Adipositas Spezial

Adipositas – eine übertragbare Krankheit?

Das Canadian Institute for Advanced Research (CIFAR) stellt die These, dass Adipositas nicht übertragbar sei, auf den Prüfstand. In einer in „Science“ veröffentlichten Studie wird das menschliche…

Interventionen im frühen Kindesalter zur Prävention der Adipositas

Eine prospektive Meta-Analyse individueller Teilnehmer-Daten von vier randomisierten kontrollierten Studien: Die Effektivität von Interventionen könnte vielleicht wirksamer und anhaltender sein, wenn sie bereits im Säuglingsalter beginnen würden…

Allergieprävention bei Neugeborenen

Workshop-Report 2020
Viele Experten sind sich einig, dass Stillen einen bedeutenden Beitrag zur Allergieprävention leistet, wobei die Datenlage hierzu noch sehr heterogen ist. Für die Primärprävention allergischer Erkrankungen…


Zusammenhang zwischen Koliken und Lactobacillus-Anteil im Mekonium

Der intestinalen Mikrobiota wird im Zusammenhang mit Koliken und exzessivem Schreien eine immer bedeutendere Rolle zugeschrieben. Dabei sind vor allem nach der Geburt die Erstkolonialisierer…


Beeinflussen Antiepileptika in der Muttermilch die kindliche Entwicklung?

Über die Antiepileptika Exposition gestillter Säuglinge liegen bisher keine systematischen Untersuchungen vor. Mit der aktuellen Studie sind die Autoren dieser Frage noch einmal nachgegangen.