Lieber Besucher, diese Webseite richtet sich ausschließlich an medizinische Fachkreise.

Ich gehöre einer medizinischen Berufsgruppe an

Nein

Menü

Fachkreise-Newsletter Dezember 2020


Feinstaub-Filtration im Schlafzimmer verbessert Lungenfunktion asthmatischer Kinder

Feinstaub mit einer Korngröße unter 2,5 μm verursacht Asthma. Mit asthmakranken Kindern wurde jetzt geprüft, ob sich Atemmechanik und Höhe des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids durch professionelle Luftfilter verbessern lassen.


Neuer Androgenrezeptoren-Blocker bei Akne vulgaris

Fast jede(r) Jugendliche hat eine ‚unreine Haut’, die leichteste Form der Akne vulgaris. Mit dem Präparat Clascoteron wurde ein neuer Ansatz zur Akne-Therapie verwirklicht, die Hemmung…

Neue Webinare zum Anschauen! Kindergesundheit im Fokus: Darmmikrobiota und Umwelt

HiPP Symposium auf dem ÖGKJ-Kongress 09/2020
• Der Kaiserschnitt und seine Auswirkungen auf Darmmikrobiota und spätere Erkrankungen – was ist gesichert?
• Klimawandel und Gesundheit: Wie kann der Kinderarzt beraten?

Mütterliche Stuhlübertragung für Kaiserschnittkinder?

Bei der vaginalen Geburt nimmt das Neugeborene Darm- und Vaginalkeime der Mutter auf. Finnischen Wissenschaftlern ist es gelungen, bei Kaiserschnittbabys die Vermehrung normaler Darmkeime zu fördern. Dazu fütterten sie die Säuglinge kurz nach der Geburt…


Neues von HiPP: Wo Bio aufhört, geht HiPP weiter

HiPP geht mit seinem eigenen Anspruch an biologisch erzeugte Produkte über das hinaus, was EU-Bio-zertifizierte Waren versprechen. Doch wo genau geht HiPP weiter, was steckt hinter dem HiPP-Bio-Siegel und warum ist Bio-Qualität für die Kindergesundheit so wichtig?


Können Bio-Lebensmittel die individuelle Belastung mit Pestiziden verringern?

In einer Studie wurde untersucht, ob die Belastung mit Pestiziden, durch eine Umstellung der Ernährung von konventionell hergestellten Lebensmitteln auf organisch hergestellte Lebensmittel, reduziert werden kann.


NEU! 100% plastikfrei! HiPP Natural Feuchttücher

Tuch ohne Mikroplastik & Plastik, biologisch abbaubar & angenehm weich. Für eine besonders sanfte und gleichzeitig umweltschonende Reinigung.